Über Ninjutsu

Das Bujinkan Budō Taijutsu auch Ninjutsu oder Ninpo genannt, ist eine weltweit betriebene Kampfkunstart, die neun verschiedene, traditionelle Samurai- und Ninja-Kampfkünste vereint. Jede einzelne dieser Kampfkünste, auch Schulen (Ryu) genannt, weist ihre eigenen Charakteristika auf.

Grundlage bildet das Tai-Jutsu, die waffenlose Selbstverteidigung, bei der Ausweichbewegungen, Roll- und Falltechniken, Schlag- und Tritttechniken, Hebel- und Wurftechniken, die z.T. auch in festen, aufeinanderfolgenden Bewegungsabläufen, sogenannten Katas, trainiert werden.

Im Bujinkan Budo wird neben der waffenlosen Selbstverteidigung auch der Umgang mit einer großen Auswahl an Waffen unterrichtet. Durch das Erlernen der vielen unterschiedlichen Waffen verbessert der Schüler sein Tai-Jutsu und sein Distanzgefühl. Es wird zum Beispiel mit folgenden Waffen trainiert: Schwert (Kenjutsu), Speer (Yari), Langstock (Bojutsu), Seil (Nawajutsu), Messer (Tantojutsu).

Aufgrund der starken Anbindung an die Geschichte des Bujinkan werden im Ninjutsu keine Wettkämpfe ausgetragen. Die gelehrten Kampfkünste sind und waren darauf ausgelegt, das Überleben des Kämpfers zu sichern.

Geschichte

Das Ninjutsu entstand zur Feudalzeit in Japan innerhalb einzelner Familien, die ihre Künste zunächst mündlich weitergaben. Neben der mündlichen Überlieferung wurden in späterer Zeit Aufzeichnungen zu Inhalten der entsprechenden Schule in sogenannten Denshos festgehalten. Die Schulen wurden zunächst getrennt unterrichtet. 1972 entschloss der damalige Soke aller neun Schulen, Masaaki Hatsumi, aufgrund der Vielzahl und der Komplexität der in den neun Schulen vorkommenden Techniken die Techniken nicht getrennt sondern als Einheit zu lehren. Er gab der Kampfkunst den Namen Bujinkan Budo Taijutsu.

In den 1970ern verbreitete sich das das Bujinkan von Japan aus über die ganze Welt. Viele Filme und Geschichten befeuerten damals den “Ninja-Boom”. Dabei wird das wahre Wesen des Ninjutsu hierbei leider sehr einseitig dargestellt, denn wenn man das  Ninjutsu richtig beleuchtet, so offenbart sich eine Lebenskunst und Philosophie, die ein ausgeglichenes und harmonisches Leben zugrunde liegt.