Über den Verein BJJK

Der Braunschweiger Ju-Jutsu- und Kampfsportverein (BJJK) bietet ein Zuhause für verschiedene Kampfsport- und Selbstverteidigungssportarten. Momentan bieten wir Ju-jutsu, Nin-jutsu und auch nach Absprache SV Kurse für Frauen an.
Da wir ein kleiner Verein sind, zeichnet unseren Verein vor allem ein freundliches Miteinander aus. Man kennt sich sehr gut, man hat Spaß miteinander und brennt für dieselbe Sache. Daher braucht ihr, wenn ihr Interesse habt, euch für ein Probetraining auch nicht anmelden. Einfach vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben!

Vereinsemblem

Über das Vereinsemblem erzählt Klaus-Peter Merx, eines der Gründungsmitglieder und Geschäftsführer des Vereins:

Braunschweiger Ju-Jutsu und Kampfsportverein

Das Vereinsemblem stellt einen knienden Shaolin Mönch vor der aufgehenden, roten Sonne dar. Dieser weist zum einen auf die asiatischen Wurzeln dieser Sportart hin.
Die besinnliche Haltung des Mönches zeigt aber auch, dass Selbstverteidigung nicht nur körperliche Fitness, sondern auch einen harmonischen Einklang zwischen Körper und Geist beinhaltet.

Der Bambus über dem Mönch ist in der asiatischen Kultur ein Symbol für die mentale und körperliche Stärke und Flexibilität, die wir in allen Kampfsportarten finden und natürlich auch eine Verbindung zu ihren Wurzeln herstellt.

Die japanischen Schriftzeichen am linken Bildrand stehen für Ju-Jutsu. Übersetzt bedeutet es „sanft“ () und „Kunst, Kunstgriff“ (). Ju-Jutsu ist also die Kunst, durch Nachgeben bzw. Ausweichen die Kraft des Angreifers zu nutzen und ihn so zu überwältigen. Wie der Bambus, der durch seine Biegsamkeit jedem Unwetter trotzt und gestärkt daraus hervorgeht.

Vereinsgeschichte

Als der Verein 15.05.95 von neun Sportlerinnen und Sportler in Dibbesdorf gegründet wurde, war zunächst angedacht, nur die damals noch weitgehend unbekannte und oftmals mit Judo verwechselte Sportart Ju-Jutsu anzubieten. Die Visison, in Zukunft auch weiteren Kampfsportarten ein Dach zu bieten, war bereits zur Gründung so präsent, dass entschieden wurde, diese Vision im Namen zu verankern. So ist seit Januar 2002 die wesensverwandte Selbstverteidigungssportart Aikido und seit 2009 das Ninjutsu mit erstklassigen Übungsleitern bei uns „eingezogen“.

Lange Zeit war unser Verein am Steinriedendamm mit einem eigenen Dojo beheimatet. 2017 zogen wir innerhalb des Stadtteils um, da der Eigentümer der Liegenschaft die Räumlichkeiten selber benötigte. Heute nutzen wir die Trainingshalle des SV Olympia am Bienroder Weg.