BJJK beim trendsporterlebnis

Vom 24. bis 25. September fand in der Braunschweiger Innenstadt das trendsporterlebnis statt, bei dem die vielfältige, sportliche Vereinslandschaft der Stadt mit Stolz vertreten war. Da durfte natürlich auch der BJJK mit seinen Kampfsportarten Ju-Jutsu und Ninjutsu nicht fehlen!

Gleich zum Auftakt der Veranstaltung am Samstagmittag präsentierte der Verein sich auf der Bühne auf dem Kohlmarkt. Junge und schon etwas erfahrenere Kampfsportler hatten lange daraufhin trainiert. Die Ju-Jutsu Kids begeisterten gleich zu Beginn das Publikum mit Pratzenarbeit, einer einfachen Technikabfolge und einem spannenden Watschenkampf.

Es folgte ein Duo-Auftritt von Nina (7) und Trainer Dennis. Groß gegen Klein und doch ein klarer Punktesieg für Nina 😉.

Abschließend zeigten Frank und Tobias für die Erwachsenengruppe eine ganze Palette an Techniken, die die Vielfalt des Ju-Jutsu widerspiegelten: Abgefahrene Schlag- und Trittkombinationen, Hebeltechniken, Wurftechniken mit Wow-Effekt und natürlich durfte auch die hohe Kunst der Waffenabwehr gegen Stock und Messer nicht fehlen.

Die geschickte Moderation von Trainer Martin gab dem Publikum einen guten Einblick in die Techniken und Wurzeln unseres geliebten Sports Ju-Jutsu. Mit lautem Applaus verließ die ganze Gruppe des BJJK die Bühne.

Während des Wochenendes unterhielt der BJJK außerdem einen Stand auf dem Schlossplatz inklusive ausgelegter Mattenfläche. Hier engagierten sich viele aktive Mitglieder beider Sparten und betreuten den Stand zeitweise. Im Gi repräsentierten sie unsere Kampfsportarten und luden viele Interessierte auf die ausgelegte Matte zu einem Schnuppertraining ein. Auch die Ju-Jutsu Kids waren mit von der Partie und betreuten Kinder und Jugendliche beim Probetraining. Was für ein Start in die ehrenamtliche Arbeit!

Wir hoffen, viele der Interessierten beim kostenlosen Probetraining im Verein wiederzusehen, und hatten eine Menge Spaß! Abschließend möchten wir noch allen ganz herzlich danken, die an der Organisation und Umsetzung des großen Erfolgs dieser Veranstaltung beteiligt waren.

Darüber berichteten auch die Braunschweiger Zeitung, Salzgitter Zeitung, regionalheute.de, Radio SAW und dpa.